Vereinbarung zur Bildung einer Sportregion geschlossen

Gemeinsam mit den verantwortlichen Vorstandsmitgliedern der Handlungsfelder Bildung, Sportentwicklung, Sportjugend und Vereinsentwicklung haben der Präsident des Stadtsportbundes Braunschweig Franz Matthies und die Vorsitzenden der Kreissportbünde Goslar und Wolfenbüttel Konrad Gramatte und Volker Bäcker am 18. Dezember 2014 die Kooperationsvereinbarung der neuen gemeinsamen Sportregion unterzeichnet.
Mit der Bildung der Sportregionen zum 1. Januar 2015 soll für die Sportvereine der beteiligten Sportbünde dauerhaft ein einheitliches Service- und Beratungsangebot sichergestellt werden. Die Aufgaben der ehrenamtlichen Funktionsträgerinnen und Funktionsträger und die Arbeitsschwerpunkte der hauptberuflichen Sportreferentinnen und Sportreferenten werden in den Handlungsfeldern neu strukturiert. Die Koordination der Zusammenarbeit übernimmt eine neu eingerichtete Steuerungsgruppe.
Grundlage der Zusammenarbeit in den insgesamt 17 Sportregionen ist das Konzept „Sportbünde 2015“ des LandesSportBundes Niedersachsen.