Dieser dargestellte Leitfaden wurde für die Sportjugenden in Niedersachsen entwickelt. Nicht nur die Sportjugenden können hieraus einen Nutzen ziehen, sondern auch die Mitgliedsvereine der Sportjugenden. Der Leitfaden soll darüber hinaus Handlungsmöglichkeiten für einen erfolgreichen Umgang mit Social Media bieten. Die Dieagramme im ersten Teil beziehen sich auf die Sportjugenden in Niedersachsen, können aber auch von den Vereinen als Leitlinien benutzt werden.
Durch die Sozialen Medien gibt es viele Möglichkeiten Informationen an die Öffentlichkeit zu bringen. Dabei können ganz unterschiedliche Plattformen genutzt werden. Um möglichst viele Personen zu erreichen, ist es wichtig einige Komponenten zur erfolgreichen Nutzung der Plattformen zu verstehen.
Hier zuvor ein paar Fakten, die interessant sein könnten:
Stand 30.06.2020
In den folgenden Diagrammen werden ausschließlich absolute Zahlen dargestellt.
Nutzung der Plattformen von den Sportjugenden in Niedersachsen:
Instagram und Facebook sind die zwei meistgenutzten Plattformen der Sportjugend, doch auch zwischen ihnen gibt es einige Unterschiede. Schon bei der Reichweite unterscheiden sie sich stark. Es ist deutlich zu erkennen, dass Facebook deutlich mehr Menschen als Instagram erreicht. Dies lässt sich auf die meisten Mitgliedsvereine der Sportjugenden übertragen.
Die meistgenutzten Plattformen der SJ sind Instagram, Facebook, Snapchat und Youtube. Jede einzelne der Plattformen wird von einer unterschiedlichen Zielgruppe genutzt. Diese Gruppen haben verschiedene Interessen und verlangen nach bestimmten Inhalten und Informationen.
Inhalte und Content-Gestaltung:
Um eine möglichst hohe Reichweite des Kanals und der Posts zu erreichen, ist es wichtig zu wissen, welche Inhalte/Content auf dem Medium genutzt werden sollten, wie sie zu gestalten sind und was bei den Nutzern gut ankommt.
Content-Plan:
Um einen Inhalt zu veröffentlichen, ist eine gute Struktur von Vorteil. Die folgende Liste ist ein Beispiel für ein mögliches vorgehen zur Erstellung eines erfolgreichen Posts.
- Ziel des Posts überlegen
- Material sammeln
- Archivieren des Materials
- Upload-Zeiträume planen
- Post vorbereiten und auf Richtigkeit überprüfen
- Post hochladen
- Auf Post aufmerksam machen (z.B. in Story verlinken)
- Feedback einholen
Steigerung der Bekanntheit und Reichweite:
Damit die Inhalte auch möglichst viele Nutzer erreichen gibt es einige Maßnahmen, die genutzt werden können. Diese können sowohl Maßnahmen für den Account, als auch für Posts oder kanalübergreifende Maßnahmen sein.
Fazit:
Die verschiedenen Sozialen Medien werden von unterschiedlichen Zielgruppen genutzt. Diese Gruppen haben unterschiedliche Interessen und Suchen auf de Sportjugend-Seite und den Vereinsseiten nach den verschiedensten Dingen. Um ihnen gerecht zu werden, muss sich die Gestaltung der Posts und des Accounts nach den Nutzern ausrichten. Um die Bekanntheit zu steigern können viele Maßnahmen getroffen werden. Am wichtigsten ist jedoch dabei, sich bei jedem einzelnen Beitrag Mühe zu geben, ihn genau zu planen und kreativ zu sein. Außerdem können neben den alltäglichen Posts auch gemeinsame Aktionen und Aktivitäten genutzt werden, um ein wenig Leben in den Account zu bringen.