Dankern im Herbst 2024
Tag1
Das war eine sehr turbulente Anreise: Unsere Westfalenbahn brachte uns zunächst bis Osnabrück und dann ging es mit Bussen im Schienenersatzverkehr nach Haren/Ems. Eine Stunde später als eigentlich geplant kamen wir dann endlich im Ferienzentrum Schloss Dankern an. Dort konnten wir dann gleich unsere 3 Häuser beziehen. Nach einer kleinen Kennenlernrunde und einem Snack ging es zur ersten Erkundung in den Spielpark. Zum Abendessen gab es HotDogs satt und einen Spieleabend im Teamhaus. Hier konnten wir tatsächlich sämtlich Werwölfe von Düsterwald unschädlich machen … 🙂
Tag2
Die erste Nacht im eigenen Ferienhaus war aufregend und für manche auch etwas kürzer … Aber nach einem ausgiebigen Frühstück ging es dann zur großen Dankern-Rallye in den Park. Hier konnten wir unsere Erkundungen vom ersten Tag gleich perfekt einbringen. Mittags schlemmten wir Nudeln Bolgnese oder Tomaten-Rahm-Soße und abends trafen wir uns alle am Dankern-See zum Lagerfeuerabend. Nach Glutkartoffeln und Bratwürstchen gab es ganz viele Überraschungsauftritte unserer einzelnen Häuser: Es wurde gesungen, getanzt und viel gelacht — ganz oft sind die spontanen Ideen die Besten!
Tag3
Nach unserem langen Lagerfeuerabend hatten wir heute unseren Langschlaftag. Also gab es erst um 9 Uhr Frühstück. Anschließend haben wir das schöne Wetter genutzt und uns ausgiebig im Spaßpark getummelt. Unser Mittagessen gab es als Open Air mit super leckeren Dankern-Burgern. Abends feierten wir dann zwei Premieren: 1. Wir haben die Soneröffnungszeit des Spiellandes genutzt und sind alle zusammen nach dem Abendessen noch einmal in die Indoor-Spielhallen gezogen. Hier haben wir uns noch einmal bis 21:15 Uhr kräftig ausgetobt. Vor dem Schlafengehen hat uns dann Emil eine tolle Geschichte aus einem seiner Bücher vorgelesen.
Tag4
Heute war unser großer Badetag. Nach dem Frühstück sind wir alle ins Spaßbad Topas gegangen und haben alle Wasserrutschen ausgiebig getestet. Hier haben wir fast den gesamten Tag verbracht, so dass wir abends mächtig Hunger hatten. Zum Glück wartete unser festliches Abendessen bei Kerzenschein auf uns. Es gab „Pizza Satt“ — so viel wir wollten. Danach trafen wir uns zum Abschlussabend. Hier haben wir Karaoke gesungen und noch einmal die Werwölfe von Düsterwald gejagt. In der Nacht konnten wir dann beeindruckende Polarlichter über dem Emsland bestaunen.
Tag5
Diese Woche ist wieder wie im Flug vergangen. Da wir bis 10 Uhr vormittags unsere Ferienhäuser räumen mussten, starten wir unser Frühstück heute bereits eine halbe Stunde früher, also um 8 Uhr. Dabei packten wir uns auch gleich Lunchpakete für die längere Rückfahrt. Nachdem wir fertig waren, übergaben wir die Häuser besenrein, verstauten unser Gepäck im Transporter und hatten noch einmal etwas Zeit, um Achterbahn und Autoscooter zu fahren, oder einfach noch einmal duch das Spielland zu toben. Pünktlich um 11 Uhr kamen dann die Großraumtaxis und brachten uns zum Bahnhof. Weil wir zwischenzeitlich den Schienenersatzverkehr nehmen mussten erreichten wir Braunschweig erst gegen 16:40 Uhr. Schade, dass die schöne Zeit bereits wieder vorbei ist, aber in den Osterferien 2025 wollen viele von uns nochmals mit der Sportjugend ins Ferienzentrum Schloss Dankern reisen! 🙂