DENKmal ans Ehrenamt
Projekt „DENKmal ans Ehrenamt“ zur Stärkung des Ehrenamts im Sport
Die Seminargruppe „S35“ der diesjährigen Freiwilligendienstler (FWD‘ler) aus den Sportregionen Niedersachsens, hat sich in diesem Jahr ein besonderes Projekt überlegt. Anders als in den letzten beiden Jahren, in denen von den FWD‘lern jeweils eine Turnier-Tour durch Niedersachsen auf die Beine gestellt wurde, beschäftigt sich die diesjährige Gruppe hauptsächlich mit der Stärkung des Ehrenamts im Sport.
Am Ende des Projekts soll auf dem Gelände des LandesSportBundes Niedersachsens e.V. ein Denkmal errichtet werden, welches die Errungenschaften der Freiwilligen darstellen soll.
Dieses Denkmal ist an eine Wette, mit dem stellvertretenden Vorstandsvorsitzenden Norbert Engelhardt, gebunden. Die Wette ist gewonnen, wenn die Freiwilligen die vereinbarten Ziele erreichen. Dabei finden einzelne Aktionen in den Sportregionen statt, die zum Gesamtergebnis beitragen und für Aufmerksamkeit für das Ehrenamt im Sport sorgen sollen.
Die sechs Einzelaktionen sind: Neue Aktive, Dank, Überraschung, Zeit, Symbol und Prominenz. Eine nähere Beschreibung der Einzelaktionen, sowie weitere Informationen zu diesem Projekt, kann auf der Vereinshelden-Homepage (https://www.vereinshelden.org/de/junge-vereinshelden/was-geht/denkmalansehrenamt/) nachgelesen werden.