Lenste-Backstage: Was macht die LaLei im Winter?
Grauer Himmel, Schnee-Matsch auf den Wegen und frostige Temperaturen — was hilft gegen den Winter-Blues? Klar, die Vorfreude auf den kommenden Sommer. Bei der Sportjugend Braunschweig stehen die großen Ferien natürlich wieder unter dem Motto: „Ich will zurück zum Lensterstrand … !“
Seit vielen Jahren sind Michael und Corinna dabei. Wir haben unsere Lenste-LagerLeitung zum Backstage-Interview getroffen.
SJ: Was macht die LaLei eigentlich im Winter?
Micha: Die eigentliche Lenste Arbeit endet für die LagerLeitung erst Anfang Oktober eines jeden Jahres, dann genießt man einfach nur noch die freie Lenste-Zeit und konzentriert sich auf private Urlaubsreisen. Nicht selten aber kommt es vor, dass man dann auch in den kalten Wintermonaten eine Tagesausflug nach Lenste macht, um auch die Magie des Lagers in dieser Zeit zu spüren.
Die neue Lenste Saison beginnt dann erst wieder ab März, wenn man ein neues Betreuerteam zusammenstellt.
Corinna: Winterpause? Wer Herzblut für Lenste hat, ist doch immer ein bisschen an der Ostsee…selbst in der kalten Jahreszeit. Damit die Freizeit attraktiv bleibt, müssen immer wieder neue Anregungen und Ideen her. Diese lassen sich gut bei einer Tasse Tee erarbeiten.
SJ: Welche drei Dinge fallen euch spontan ein, wenn Ihr an Lenste denkt?
Micha: Kongo, Fußgängerrallye, Abschlußlied
Corinna: Sonne, Strand, Spaß
SJ: Was macht diese Freizeit für Euch so besonders?
Micha: Es ist sehr schön zu sehen, wie die Kinder in den 15 Tagen zu einer großen Gemeinschaft zusammen wachsen.…..das Abschlußfest ist dann wohl der Höhepunkt.
Corinna: Es ist einfach toll wie begeistert die Kinder immer wieder sind. Einige Teilnehmer sind richtige Lenste-Fans, sie fahren bereits über viele Jahre mit der Sportjugend Braunschweig nach Grömitz. Langeweile ist bei so vielen immer neuen Freizeitaktivitäten einfach kein Thema.
SJ: Das Motto 2015 lautet „Gallisches Dorf“ — was kann man sich darunter vorstellen?
Micha: Es ist zur Zeit nur eine grobmaschige Vorstellung, aber wenn man sich die alten Asterix u. Obelix Filme ansieht, dann bekommt man sicherlich eine Menge Anregungen.
Corinna: Es ist schwer zum jetzigen Zeitpunkt diese Frage zu beantworten. Das Motto lebt durch die Ideen des gesamten Betreuer-Teams. Aber es wird bestimmt auch dieses Jahr wieder ein großer Erfolg.
SJ: Was plant Ihr für das Lager 2015 — sind „neue“ Dinge angedacht?
Micha: Sicherlich werden wir wieder versuchen neue Dinge auf die Beine zu stellen, aber zu viel will ich noch nicht verraten. 🙂
Corinna: Neue Ideen und Highlights werden erst in Arbeitsgruppen erarbeitet. Aber bestimmt ist auch wieder etwas “NEUES” dabei 😉
SJ: Welches sind die Highlights?
Micha: (lacht) Kein Kommentar!
Corinna: Highlights.… ist das nicht eine Frage die nur aus dem Teilnehmerkreis beantwortet werden kann? Mein persönliches Highlight ist es.…viele lachende und fröhliche Kinder zu sehen. Aus Teilnehmerkreisen ist mir aber zugespielt worden, dass der Hansa Park sehr sehr hoch im Kurs steht 😉 und sogenannte “Wasserberührungsmomente” sind bei warmen Temperaturen immer ein Highlight.
Viele Kinder und Jugendliche haben sich bereits für die Sportjugend-Ferien „Lenste 2015“ angemeldet. Hier gibt es alle Infos, damit auch Du dieses Sommer-Highlight nicht verpasst!