Freizeitleiter Florian: „Schloß Dankern bietet für jeden etwas!“
In den kommenden Herbstferien startet die Sportjugend Braunschweig ihre nächste Freizeit: Vom 10. bis zum 14. Oktober 2016 geht es zum zweiten Mal in diesem Jahr ins Ferienzentrum Schloß Dankern. Diese Fahrt richtet sich an Kinder im Alter von 9 bis 13 Jahren und kostet 190,00 Euro* (für Kinder aus BS, die Mitglied in einem nieders. Sportverein sind).
Hier lest Ihr ein Interview mit unserem Sportjugend-Freizeitleiter Florian
SJB: Was erwartet die Kids im Ferienzentrum Schloss Dankern?
Florian: Spannung, Spiel und Spaß um es in drei Worten zu sagen. Schloss Dankern bietet einfach für jeden etwas von klein bis groß. So werden wir zum Beispiel unsere Schlosspark-Rallye starten, ins Spaßbad gehen und einen urgemütlichen Pyjama-Kino-Abend machen.
SJB: Habt Ihr euch irgendetwas Besonderes für die Herbst-Freizeit ausgedacht oder gibt es vielleicht sogar eine Art Sportjugend-Dankern-Ritual?
Florian: Da wir in diesem Jahr erst zum zweiten Mal dorthin fahren, gibt es noch kein direktes Ritual. Bei unserer ersten Freizeit sind die gemeinsamen Fußballspiele auf dem Indoor Soccer-Court super angekommen. Eher eine Art Ritual ist bei den Betreuern entstanden, wir sind mindestens einmal täglich Autoscooter gefahren :-). Und natürlich nicht zu vergessen, die gemeinsamen „Werwolf von Düsterwald-Runden“. Das ist ein spannendes Rollenspiel, das wir eigentlich jeden Abend alle gemeinsam in einem unserer Häuser gespielt haben.
SJB: Du kochst für die Gruppe. Hast Du dir das Kochen selbst beigebracht?
Florian: Das kochen habe ich mir tatsächlich selbst beigebracht. Schon früher habe ich bei Freizeiten mit der Ev. Jugend in der Küche unterstützt, deshalb habe ich auch in diesem Fall gerne die Rolle des Küchen-Chefs übernommen. Aber ich kann dir auch sagen, es ist etwas anderes für 20 Leute zu kochen als wenn man Zuhause nur für sich selbst oder zwei Personen kocht. Die Prise Salz ist dann eher ein Esslöffel.
SJB: Worauf freust Du dich persönlich am meisten in Dankern?
Florian: Ich persönlich freue mich sehr auf mein Team. So wie bei der ersten Freizeit in den Osterferien kann ich auch dieses Mal wieder auch auf Luka-Lena und Hauke zurück greifen. Wir kennen uns schon sehr lange und so klappt die Zusammenarbeit und auch die Kommunikation fast blind. Natürlich bin ich auch gespannt auf die Teilnehmer und ob eines der Highlights für die Kids im Herbst wieder das Indoor Fußball wird.
Hier gibt es alle Infos und das Anmeldeformular zu unserer Ferienfreizeit in Schloss Dankern.
Und hier könnt Ihr noch einmal sehen, was unsere Sportjugend-Dankern-Kinder in den Osterferien erlebt haben:
Der 1. Tag:
Unsere Sportjugend Braunschweig-Schlossgeister sind im Ferienzentrum Schloss Dankern gut gelandet. Unser Team: Florian, Kerstin, Hauke und Luka-Lena hat kräftig beim Einzug in die 3 Ferienhäuser geholfen. Anschließend startete die erste Expedition durch den Spiel- und Spaßpark. Zum Abendessen gab es dann leckere Hot-Dogs. Danach wurde sich beim Spieleabend ausführlich beschnuppert.
Hier gibt es die ersten Bilder unserer Freizeit Nr. 1 des Jahres:
Der 2. Tag:
Heute morgen klopfte es gegen 5 Uhr früh am Haus der Mädchen? Wir haben den leisten Verdacht, dass es sich dabei um eine kleine Abordnung männlicher Schlossgeister gehandelt haben dürfte…?! Nach dem Frühstück absolvierten unsere Abenteurer ihre erste Dankern-Prüfung: Wer kann die meisten kniffeligen Freizeitzentrum-Fragen beantworten? Wer baut den höchsten Oster-Jenga-Turm der Welt? Wer schätzt die Größe der Kunsteislauffläche am besten? Wer bastelt den schönsten Osterhasen? Zum Mittagessen gab es dann den Ferienfreizeit-Klassiker: Nudeln mit Tomaten- oder Käsesoße und einen gesunden Rohkostteller. Nachmittags eroberten viele bunte Frühlingswesen den Basteltisch, einige Schloßgeister tauchten im Spaßbad ab, andere chillten und auch unser Team durfte mal auf den vielen Park-Karussells, Schaukeln und Kletterlabyrinthen herumtoben. Nach dem Abendessen klang der Tag mit einem gemütlichen Gruppen-Abend aus.
Hier die Bilder des 2. Tages:
Der 3. Tag:
Pünktlich im 8:30 Uhr standen wieder die frischen Frühstücks-Brötchen auf dem Tisch. Anschließend wurden wunderschöne bunte Ostereier gefärbt und frühlingshafte Origami gefaltet. Anschließend ging es zur nächsten Runde in den Abenteuer-Schlosspark. Ein Renner: Natürlich die Hüpfeburgen oder die Bällewurfmaschine: Wer trifft besser? Bei den ersten Sonnenstrahlen des Frühlings schmeckte das Eis besonders gut und die Eltern dürfen sich vielleicht auch auf das ein oder andere Souvenir freuen. In der Mittagspause wurde das Werwolfspiel vom Abend fortgesetzt. Nachmittags gab es den Anpfiff zu einem spannenden Dankern-Fußballspiel. Nach dem Abendessen waren dann alle Gewinner im Betreuer-Futterhaus versammelt und freuten sich bei der Siegerehrung unserer Dankern-Rallye! Und schließlich gab es noch einen supercoolen Kino-Abend im Betreuerhaus mit „Kindsköpfe“ und „Ab durch die Hecke“!
Hier die Bilder des 3. Tages:
Der 4. Tag:
Heute hatten wir einen sehr feuchtfröhlichen Tag. Nach dem Frühstück sind wir ins Spaßbad Topas gegangen und dort einfach mal richtig eingetaucht. Wir haben die Riesen- und die Trichterrutsche ausprobiert und uns mächtige Wasserschlachten geliefert. Nach dem Mittagessen (Reis und Hühnerfrikassee ) haben wir uns zunächst ein wenig gechillt, um dann noch einmal im Spaßpark herumzutoben und auf dem Indoor-Soccer-Feld unser Dankern-Finale auszutragen. Abends gab es beim Abschluss-Barbecue Bratwürstchen und Steaks. Danach trafen wir uns alle im Jungs-Haus zur entscheidenden Runde unseres Dankern-Spiels 2016: Werwolf!!! Keine Angst — wir konnten alle Ungeheuer besiegen und anschließend ruhig schlafen. 🙂
Hier Bilder vom 4. Tag:
Der 5. Tag und die Abreise:
Schaaaaadeeeeeee! Heute ging es schon wieder nach Hause. Nach dem Frühstück haben wir unsere Häuser sauber gemacht, Koffer gepackt und unserem kleinen 4‑Buden-Dankern-Dorf auf Wiedersehen gesagt. Mit dem Taxi ging es zum Bahnhof nach Haren/Ems und um 15:40 Uhr sind wir pünktlich in Braunschweig gelandet. Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen mit der Drachenburg „Drago“, dem Autoscooter, den vielen Spiel- und Spaßaktionen im Park sowie auf die gemütlichen Ferienhäuser ab dem 10. Oktober. Denn dann startet die Sportjugend zur nächsten Freizei im Ferienzentrum Schloss Dankern 2016.
Hier die Bilder von der Abreise: