FSJ´ler bei der Sportjugend Braunschweig

Created with Sketch.

FSJ´ler bei der Sportjugend Braunschweig

Seit dem 1.9.2016 unter­stützt Malte als neuer FSJ´ler (Frei­williges Soziales Jahr) die Sportju­gend Braun­schweig. Derzeit plant er zwei Pro­jek­te, die im laufend­en Jahr real­isiert wer­den und für noch mehr Vielfalt im Sportju­gend-Pro­gramm sor­gen sollen.

Malte hat 2016 auf der IGS/Franzsches Feld sein Abitur gemacht. Der 20-Jährige ist ein begeis­tert­er Fußballer und spielt aktiv im Vere­in „Freie Turn­er Braunch­weig“. Die Frage, wie er zur Sportju­gend gekom­men ist, ist leicht zu beant­worten. Als klein­er Junge war er bei 3 Sportju­gend-Ferien­freizeit­en dabei und kon­nte sich so richtig aus­to­ben. An diese unbeschw­erte Zeit erin­nert er sich sehr gerne zurück.

Zu sein­er Entschei­dung sagt Malte: „Ich per­sön­lich sehe das FSJ als sehr große Chance an. Man erlernt viele prak­tis­che Sachen, die man in der Zukun­ft sehr gut gebrauchen kann. Die Zeit, die ich jet­zt hier schon ver­bracht habe, war opti­mal für mich. Ich habe viele neue Leute und den All­t­ag im Büro ken­nen­gel­ernt.“ An der Stelle kann ich sagen: „Die Sportju­gend war genau die richtige Entschei­dung für mich nach der Schule.“

Zu seinen Pro­jek­ten: Malte organ­isiert am 06. Mai 2017 im Sport­park Rote Wiese ein Amer­i­can-Sports­day, an dem 3 Sportarten aus den USA vorgestellt wer­den. Der ganze Tag läuft unter dem Mot­to „USA“. Zusät­zlich zum Sport­pro­gramm wird es lan­destyp­is­ches Essen, Getränke und Deko­ra­tion geben. Klar, dass dabei „Stars and Stripes“ nicht fehlen wer­den.

Das zweite Pro­jekt entste­ht in Zusam­me­nar­beit mit vie­len anderen Sportju­gen­den in Nieder­sach­sen. Im Mit­telpunkt ste­ht dabei das The­ma: Ehre­namt. Die Details wer­den hier allerd­ings noch nicht ver­rat­en.

Bei­de Seit­en sind sich einig: Sowohl für die Sportju­gend Braun­schweig als auch für Malte ist das FSJ ein absoluter Gewinn.

In diesem Sinne: Viel Spaß Euch allen im neuen Jahr und freut Euch auf unsere Ferien­freizeit­en und Ver­anstal­tun­gen!

Eure Sportju­gend Braun­schweig und sein FSJ´ler Malte

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.