Integratives Sportjugendprojekt “Wir sind ein Team”
Am Montag, den 27.03.2017 begann unser erster Projekttag “Wir sind ein Team 2017” an der Grund- und Hauptschule Rüningen. Unter der Leitung von Grit Heubner (Lehrerin und Vorstandsmitglied der Sportjugend Braunschweig) trafen sich 16 Flüchtlingskinder (darunter 2 Mädchen) einer Sprachlernklasse mit ihren deutschen Patenschülern der Stammklassen um 8:00 Uhr in der Sporthalle. Dort stellten Sportvereine (NFV, TSV Rüningen, Basketball Löwen und BTHC) durch die Organisation der Jugendreferentin im SSB e.V., Carola Ehlers, vier verschiedene Sportarten reibungslos vor.
Zuerst spielten Günther Schönfeld und sein Team mit dem mitgebrachten DFB-Mobil in den ersten beiden Stunden Fußball. Nach einem intensiven Aufwärmtraining, gab es in kleineren Mannschaften verschiedene Spiele.
Nach einer großen Pause mit Käse- / Schinkenbrötchen, Mohrrüben, Tomaten und Wasser /Saftschorle, ging es mit dem Trainer, Horst Pech und seinem Team vom TSV Rüningen an 12 Tischtennisplatten.
Neben “Rundlauf” und “Sieben gewinnt” war der Höhepunkt dieser dritten Stunde das Punktspiel zwischen dem Schulleiter der GHS Rüningen, André Blechinger und einem jungen Geflüchteten.
Nachdem die Tischtennisplatten wieder abgebaut wurden, begann der Aufbau für die nächste Stunde. Von den Basketball Löwen kam Michael Huber mit den Worten “Ich werde die Jungs und Mädchen nicht schonen!” Nachdem die Regeln erklärt waren, fing das Üben, Werfen und Dribbeln mit den Bällen an. Die Ball — und Schrittführung klappte bei allen schon sehr gut.
Die letzte Stunde an diesem Tag bespielten die Trainer vom BTHC mit Hockey. Hierzu brachten sie ausreichend Hockeyschläger mit. Mit viel Geschick sind die Pucks über den Hallenboden geführt worden, wobei bei einigen Teilnehmer*innen schon so langsam die Kräfte nachliesen.
Vielen Dank für die tolle Unterstützung an alle Beteiligten diesen Tages. 🙂