FSJ’lerin bei der Sportjugend Braunschweig
Seit dem 1.09.2017 hat die Sportjugend Braunschweig eine neue FSJ’lerin (Freiwilliges Soziales Jahr). Im folgenden Text wird sie sich kurz vorstellen und erzählen, was sie im Laufe des Jahres machen möchte:
Hallo, mein Name ist Julia und ich bin 18 Jahre alt. In meiner Freizeit spiele ich beim VfL Bienrode Fußball. In diesem Sommer habe ich mein Abitur an dem Gymnasium Neue Oberschule Braunschweig gemacht. Da ich mir über meinen späteren Beruf, Ausbildungs- oder Studienweg noch nicht im Klaren bin, habe ich mich für ein FSJ entschieden. Über Facebook bin ich auf die Sportjugend gekommen, habe mich schnell beworben und bin angenommen worden.
Seit 2 Monaten bin ich nun bereits hier als FSJ’lerin tätig. Schon jetzt habe ich viele neue Dinge, Arbeiten und vor allem Menschen kennengelernt.
Genauso wie meine Vorgänger habe auch ich ein großes Projekt vom Landessportbund (lsb) gemeinsam mit vielen anderen Sportjugenden in Niedersachsen. Das Ziel des Projektes ist, dass wieder mehr Kinder selbstorganisiert draußen spielen. In Kooperation mit Schulen, an unseren jeweiligen Standorten, versuchen wir unser Ziel bis Mai 2018 umzusetzen.
Nebenbei habe ich außerdem, während meines FSJs, noch die Möglichkeit meine Übungsleiter C‑Lizenz im Breitensport, sowie die JuLeiCa zu machen. Darüber freue ich mich sehr.
Ich bin gespannt, auf die Freizeiten, mein Projekt und viele andere Aktionen und freue mich auf meine restlichen 10 Monate als FSJ’lerin bei der Sportjugend Braunschweig.