FSJ bei der Sportjugend Braunschweig 2023/2024
Schule fertig?
Hast du noch keinen richtigen Plan, was du machen möchtest?
Machst du gerne Sport? Und planst gerne Sportevents?
Oder hast du vielleicht schon eine Idee, möchtest aber durch das FSJ beispielsweise Wartesemester o.Ä. überbrücken?
…dann mach doch ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Sport bei der Sportjugend Braunschweig!
Ganz genau die o.g. Fragen habe ich mir auch nach dem Abitur gestellt. Ich wusste nicht, was ich machen soll. Also bin ich durch die tolle Jugend- und Sportarbeit auf die Sportjugend Braunschweig gekommen. Eines kann ich euch versprechen: es hat sich für mich voll und ganz ausgezahlt! Ich sag´ euch auch warum:
Erfahrung und Vernetzung
Durch mein Jahr bei der Sportjugend Braunschweig habe ich erstmalig richtige Berufserfahrungen gesammelt und kann das Arbeitsleben nun besser einschätzen und bewerten. Grundsätzlich dreht sich alles um den Sport, sodass man dann auch Teil großer Sportevents im Raum Braunschweig ist und diese auch noch mit plant und gestaltet. Ich würde jedem die Stelle als FSJ´lerIn empfehlen, da man viele neue Kontakte knüpft und man ständig dazu lernt.
Seminare
Im Rahmen des Freiwilligendienstes ist es verpflichtend an Sportseminaren teilzunehmen. Von Anfang an wird man einer überschaubaren Gruppe hinzugefügt, mit der man 15 Tage an verschiedenen Sportstätten Sport ausübt und erfährt. Mein Abschlussseminar fand auf der kleinsten Nordseeinsel Baltrum statt – man kommt rum. Und genau das mag ich auch so gerne an meinem „Beruf“: ich sehe und entdecke neue tolle Orte.
Projekt
Jedes Jahr muss der/die tätige Person eigenverantwortlich ein Projekt planen und umsetzen. Dabei sind in den letzten Jahren tolle Sportprojekte entstanden, welche auf viel Lob und positive Resonanz gestoßen sind. Ich habe dieses Jahr einen Parkour im Ninja Warriors Style aufgebaut und organisiert, was mir und den Beteiligten viel Spaß gemacht hat.
Ferienfreizeiten
Neben den Sportevents bieten wir allen Kindern und Jugendlichen Ferienfreizeiten nach Lenste, Dankern und an die Costa Brava an. Eine Aufgabe ist es dann die Fahrt, Anmeldungen und Geldeingänge etc. zu kontrollieren und zu organisieren. Im Frühling sowie im Herbst kann man sich als Betreuer im Schloss Dankern ausprobieren.
Alles in allem hat mich das FSJ sehr gut weitergebracht, da ich mich in diesem Jahr beruflich orientiert habe. Zudem habe ich sehr viele neue Leute kennengelernt. Durch das stets optimale und lockere Arbeitsverhältnis mit meiner Mentorin Carola Ehlers, habe ich mich zu jeder Zeit bei der Sportjugend Braunschweig wohl gefühlt.
Also sei dabei und bewirb dich jetzt unter der E‑Mail Adresse: sportjugend@ssb-bs.de 🙂 Bennet Geiger (Sportjugend FSJ´ler )