Present Your Sport
Am Samstag, den 11.05, versammelten sich ab 11 Uhr verschiedene Vereine aus Braunschweig, auf dem Platz der Deutschen Einheit, um ihre Sportart vorzustellen.
Bei schönstem Wetter begannen die Jumpstyler des TSV Timmerlah mit einer grandiosen Aufführung, obwohl das Team von Trainierin Isabell Schünemann etwas kleiner als gewohnt war, eröffneten die jungen Tänzer die Veranstaltung sehr schwungreich und imposant.
Danach folgte die Braunschweiger Schützen Gesellschaft von 1545 mit einer interessanten Aufführung. Sven von der Osten Fabeck erklärte den Zuschauern die Besonderheiten des Schießsportes und hatte dafür auch gleich drei verschiedene Schützen mitgebracht. Der Moderator, Lennart Wenk, interviewte die Schützen, sodass sich die Zuschauer ein genaues Bild von dem
Sport machen konnten.
Gegen 12 Uhr mittags, wurde es dann auch für die Zuschauer noch einmal richtig aktiv. Die Rugby Welfen aus Braunschweig bauten drei verschiedene Mitmachstationen auf und lockten Klein und Groß an, ihre Sportart mal auszuprobieren. Eine Tackling‑, eine Pass- und eine Hebestation begeisterte alle Zuschauer. Für die Welfen ein voller Erfolg, wie uns der Trainer Clemént Hayer versicherte.
Neben den Angebot der Vereine, stellte auch die Sportjugend ihre Großspielgeräte zur Verfügung, welche von vielen besucht und bespielt wurden, Eine Glücksrad am Infostand zauberte dazu noch vielen ein Lächeln aufs Gesicht.
Nach den Rugby Welfen, folgte der USC Braunschweig, welcher auch ein aktives Mitmachangebot für die Zuschauer präsentierte. Die Ballschule für kleine Kinder, sowie Volleyball und Unified Sport wurde über eine Stunde präsentiert. In Unified Teams agieren Menschen mit und ohne Beeinträchtigung gemeinsam. “Die Lebenshilfe kooperiert hierbei mit dem USC Braunschweig,” erklärte Projektleiter Frank Rogalski, “jedoch sind alle Vereine eingeladen, das Konzept genauer zu betrachten und möglicherweise sogar eine Unified-Mannschaft zu gründen.”
Um 14 Uhr begeisterte dann das Team von Berit Schulze und E‑Motion erneut die Zuschauer mit zeitgenössischen Tanz. Der Sportverein zeigte eine hochprofessionelle Aufführung, sowie eine Aufführung der kleinen Tänzer. Auch hier waren wieder viele Zuschauer mit eingebunden und konnten den Tanz und die Musik hautnah miterleben.
Zum Abschluss der Veranstaltung ging es noch einmal heiß her. Die Karnevalstänzer vom KTC Braunschweig liefen auf. Rund 50, von klein bis groß, zeigten, dass nicht nur in der Karnevalssaison getanzt wird. Vier Gruppen zeigten acht verschiedene Choreos und sorgten für einen gelungenes Ende eines schönen Tages.
Zuletzt möchten wir, Anna Spreer und Philipp Backhoff, die diesjährigen FSJ´ler und Projektleiter, noch einmal betonen, dass ein solches Projekt ohne die Unterstützung vieler Helfer nicht möglich gewesen wäre. Daher geht ein großes Dankeschön an Tom, Malte und Carola von der Sportjugend sowie an Luis, Yannic, Lennart, Andre und Jule vom SV Querum. Ebenso gebührt den fleißigen Helfern Timo, Pascal, Fabian, Wolfram und Antje unser Dank.