Present Your Sport

Created with Sketch.

Present Your Sport

Am Sam­stag, den 11.05, ver­sam­melten sich ab 11 Uhr ver­schiedene Vere­ine aus Braun­schweig, auf dem Platz der Deutschen Ein­heit, um ihre Sportart vorzustellen.

Bei schön­stem Wet­ter began­nen die Jump­styler des TSV Tim­mer­lah mit ein­er grandiosen Auf­führung, obwohl das Team von Trainierin Isabell Schüne­mann etwas klein­er als gewohnt war, eröffneten die jun­gen Tänz­er die Ver­anstal­tung sehr schwun­gre­ich und imposant.

Danach fol­gte die Braun­schweiger Schützen Gesellschaft von 1545 mit ein­er inter­es­san­ten Auf­führung. Sven von der Osten Fabeck erk­lärte den Zuschauern die Beson­der­heit­en des Schießs­portes und hat­te dafür auch gle­ich drei ver­schiedene Schützen mit­ge­bracht. Der Mod­er­a­tor, Lennart Wenk, inter­viewte die Schützen, sodass sich die Zuschauer ein genaues Bild von dem

Sport machen konnten.

Gegen 12 Uhr mit­tags, wurde es dann auch für die Zuschauer noch ein­mal richtig aktiv. Die Rug­by Welfen aus Braun­schweig baut­en drei ver­schiedene Mit­mach­sta­tio­nen auf und lock­ten Klein und Groß an, ihre Sportart mal auszupro­bieren. Eine Tackling‑, eine Pass- und eine Hebesta­tion begeis­terte alle Zuschauer. Für die Welfen ein voller Erfolg, wie uns der Train­er Clemént Hay­er versicherte.

Neben den Ange­bot der Vere­ine, stellte auch die Sportju­gend ihre Großspiel­geräte zur Ver­fü­gung, welche von vie­len besucht und bespielt wur­den, Eine Glück­srad am Info­s­tand zauberte dazu noch vie­len ein Lächeln aufs Gesicht.

Nach den Rug­by Welfen, fol­gte der USC Braun­schweig, welch­er auch ein aktives Mit­machange­bot für die Zuschauer präsen­tierte. Die Ballschule für kleine Kinder, sowie Vol­ley­ball und Uni­fied Sport wurde über eine Stunde präsen­tiert. In Uni­fied Teams agieren Men­schen mit und ohne Beein­träch­ti­gung gemein­sam. “Die Leben­shil­fe kooperiert hier­bei mit dem USC Braun­schweig,” erk­lärte Pro­jek­tleit­er Frank Rogal­s­ki, “jedoch sind alle Vere­ine ein­ge­laden, das Konzept genauer zu betra­cht­en und möglicher­weise sog­ar eine Uni­fied-Mannschaft zu gründen.”

Um 14 Uhr begeis­terte dann das Team von Berit Schulze und E‑Motion erneut die Zuschauer mit zeit­genös­sis­chen Tanz. Der Sportvere­in zeigte eine hoch­pro­fes­sionelle Auf­führung, sowie eine Auf­führung der kleinen Tänz­er. Auch hier waren wieder viele Zuschauer mit einge­bun­den und kon­nten den Tanz und die Musik haut­nah miterleben.

Zum Abschluss der Ver­anstal­tung ging es noch ein­mal heiß her. Die Karneval­stänz­er vom KTC Braun­schweig liefen auf. Rund 50, von klein bis groß, zeigten, dass nicht nur in der Karnevals­sai­son getanzt wird. Vier Grup­pen zeigten acht ver­schiedene Chore­os und sorgten für einen gelun­ge­nes Ende eines schö­nen Tages.

Zulet­zt möcht­en wir, Anna Spreer und Philipp Back­hoff, die diesjähri­gen FSJ´ler und Pro­jek­tleit­er, noch ein­mal beto­nen, dass ein solch­es Pro­jekt ohne die Unter­stützung viel­er Helfer nicht möglich gewe­sen wäre. Daher geht ein großes Dankeschön an Tom, Malte und Car­o­la von der Sportju­gend sowie an Luis, Yan­nic, Lennart, Andre und Jule vom SV Querum. Eben­so gebührt den fleißi­gen Helfern Timo, Pas­cal, Fabi­an, Wol­fram und Antje unser Dank.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.