Angelina-Júlie Flügge (13) fährt als „Ferienreporterin 2015“ nach Lenste
Zusammen mit Radio38, dem neuen Sender für die Region Braunschweig-Wolfsburg, hat die Sportjugend Braunschweig erstmals einen „Ferienreporter 2015“ für die Sommerfreizeit im Jugendzeltlager Lenste gesucht. Zwei Wochen lang konnten sich Schülerinnen und Schüler im Alter zwischen 12 und 15 Jahren beim Sender bewerben. Aus einer engeren Auswahl wurde dann gelost. Montag, 29. Juli stand fest: Es ist eine „Ferienreporterin“, sie kommt aus Lehre und heißt Angelina-Júlie Flügge! So erlebte die 13-Jährige die große Überraschung:
Als das Telefon morgens klingelte wusste Angelina (13) zunächst gar nicht, wer da am anderen Ende in der Leitung war. Nachdem Radio38-Moderator Sascha Polzin schließlich erklärte, dass sie gerade aus dem Kreis der engeren Auswahl gezogen worden war und damit Ferienreporterin geworden ist, gab es kein Halten mehr und Freudentränchen kullerten: „Ich freue mich so sehr, denn ich war noch nie in einem Zeltlager. Jetzt bin ich sehr gespannt auf die vielen anderen Kinder und die tollen Abenteuer, die auf mich warten und von denen ich berichten werde.“
Angelina-Júlie Flügge wird mit der Sportjugend Braunschweig zur Sommerferien-Freizeit ins Jugendzeltlager Lenste/Ostsee reisen und von dort zwei Wochen lang täglich auf Radio38 von ihren Erlebnissen berichten: Kurze Interviews führen, Grüße der anderen Ferien-Kinder einsammeln und vielleicht auch mit dem Radio38-Mikrofon in die Looping-Bahn im Hansapark/Sierksdorf steigen.
Hier könnt Ihr noch einmal den großen „den Moment“ hören, als Angelina erfährt, dass Sie Radio38-Ferienreporterin geworden ist:
Am Nachmittag ist Angelina zusammen mit ihrem Papa Jannik aus Lehre ins Radio38-Funkhaus nach Braunschweig gekommen, um von Programmdirektor Swen Wudtke symbolisch ein Mikrofon überreicht zu bekommen: „Wir hatten bereits beim diesjährigen Zukunftstag eine Schülerin und drei Schüler in der Redaktion zu Gast. Das hat allen sehr viel Spaß gemacht. Mit dieser Aktion haben wir nun ein schönes Sommerferien-Thema und wer weiß, vielleicht will Angelina anschließend ja tatsächlich Radio-Reporterin werden?!“
Außerdem überreichten Corinna Seidler (Freizeit-Leitung „Lenste“) und Carola Ehlers (Jugendreferentin) von der Sportjugend BS die „Fahrkarte“ ins Zeltlager und ein Reporter-Shirt. Auch Jugendamts-Leiter Norbert Winkler ließ es sich nicht nehmen, Angelina zu beglückwünschen und nutzte die Gelegenheit, Werbung für den Braunschweiger Kinder- und Jugendzeltplatz an der Lübecker Bucht zu machen: „Unser Zeltlager Lenste ist seit über 50 Jahren ein kleines Juwel an der Ostseeküste. Viele Braunschweiger Kinder und Jugendliche haben dort schon ihre Sommerferien verbracht. Ich weiß, dass Angelina dort eine Menge erleben und viel Spaß haben wird.“
Das verspricht auch André Ehlers: „Für mich ist der Tag eigentlich doppelt schön! Für meine Radio38-Mannschaft freue ich mich, dass wir von Angelina tolle Berichte bekommen werden. Für mein Lenste-Team finde ich es prima, dass wir in den Sommerferien vielen Braunschweigerinnen und Braunschweigern zeigen können, wie stark sich die Sportjugend ehrenamtlich für Kinder und Jugendliche engagiert und warum es heißt: Einmal Lenste, immer Lenste!“
Auf dem oberen Artikel-Gruppenbild sind zu sehen: Corinna Seidler (Freizeit-Leitung „Lenste“), André Ehlers, Sascha Polzin (Radio38-Moderator), Angelina-Júlie Flügge, Jannik Flügge (Angelinas Papa), Norbert Winkler (Leiter Jugendamt BS) und Swen Wudtke (Programmdirektor).