Blog

Created with Sketch.

FSJ´ler Sportprojekt 2022: Childrens Treasure und Kinderrechte

Es ist geschafft 🙂 Am 10. Juni kam die Sportju­gend Braun­schweig mit ihrem aktuellem FSJ´ler an die IGS Franzsches Feld, um mit allen Schüler:innen des fün­ften Jahrganges (ca.100 TN) ein Sport­tag durchzuführen. Ein Wet­tkampf “Chil­drens Tea­sure” gepaart mit den Kinder­recht­en. Neben einem Kinder­rechte-Quiz, welch­es bepunk­tet wurde, spiel­ten die fün­ften Klassen “Schatzin­sel” gegeneinan­der. Das ist ein “Lauf…
Weit­er­lesen

Unsere Ferienfreizeiten 2022

Wir freuen uns riesig, dass wir in diesem Jahr wieder auf große Fahrten gehen wer­den: Wir starten vom 22. Juli bis zum 5. August natür­lich wieder unsere Kult-Som­mer­freizeit in Lenste an der Ost­see. Das Mot­to lautet: Super­helden! Für uns sind unsere Ferienkinder und Jugendlichen Super­helden, weil sie die bedrück­ende und oft ein­same Zeit der Pan­demie…
Weit­er­lesen

Childrens Treasure- Sportevent zu Kinderrechten

Kinder­rechte? Kinder dür­fen auch was sagen! Am 10. Juni 2022 kommt die Sportju­gend Braun­schweig an die IGS Franzsches und wird im Rah­men des Pro­jek­tes „Chil­drens Trea­sure“ des Lan­desport­bund Nieder­sach­sen einen sportlichen und infor­ma­tiv­en Tag mit den Kindern durch­führen. Durch unser Pro­jekt wollen wir den Kindern einen sportlichen Tag ermöglichen und Ihnen gle­ichzeit­ig die Kinder­rechte nähre brin­gen.…
Weit­er­lesen

1. Braunschweiger Friedenslauf

Braunschweiger*Innen Laufen im Bürg­er­park für den Frieden Unter dem Mot­to: Braunschweiger*Innen laufen für den Frieden find­et am Son­ntag, den08.05.2022 der 1. Braun­schweiger Friedenslauf im Bürg­er­park statt. Die Strecke ist einRund­kurs durch den gesamten Bürg­er­park.  Start und Ziel befind­en sich in der Nähe der Volk­swa­gen­halle. Drei Startzeit­en sind vorge­se­hen: 10:00h, 11:00h und 12:00h.Gelaufen wird jew­eils eine…
Weit­er­lesen

JuLeiCa-Fortbildung: Recht, Aufsichtspflicht und Haftung

Alles wis­senswertes und neues für JuLe­i­Ca-Inhab­­er­In­­nen rund um die The­matik Recht, Auf­sicht­spflicht und Haf­tung bei der Leitung und Betreu­ung von Kinder- und Jugend­grup­pen bzw. ‑freizeit­en. Details: Datum: 25.06. — 26.06.2022 Ort: Braun­schweig, GS Wen­den Ref­er­entin: Antje Brunke (Sportju­gend WF) und Roland Ger­stler (Sportju­gend Braun­schweig) Anmel­dung bei: Car­o­la Ehlers, SSB Braun­schweig e.V. Lehrgangsnum­mer 1/05/14095     …
Weit­er­lesen

Mit dem Kanu fahren im September 2022!

Der Aben­teuer­lehrgang “Mit dem Kanu fahren und wan­dern” find­et zuerst im Ken­nel­bad Braun­schweig statt. Zu den Lehrgangsin­hal­ten gehören Tech­niken rund um die Nutzung eines Kanus (richtig ein­steigen, richtig pad­deln, richtig steuern); Verkehrsregeln auf dem Wass­er (Sicher­heit …, Abstand geht vor); Sicher­heits­maß­nah­men (Anle­gen von Schwimmwest­en; Ken­tern!). Am zweit­en Tag geht es auf die wun­der­schöne Oker.( Der…
Weit­er­lesen

#sportVEREINtuns Kids-Kampagne

Dein Kind gehört in den Sportvere­in! Warum? Weil es nur hier unbeschw­ert unter den wach­samen Augen unser­er hochqual­i­fizierten Übungslei­t­en­den und Trainer*innen in ganz Nieder­sach­sen seine Gren­zen austesten, spie­len und neue soziale Kon­tak­te knüpfen kann. Schau jet­zt auf sportvereintuns.de/kids vor­bei und lass Dich von den vie­len Vorteilen des Vere­inss­ports überzeu­gen! Jet­zt mehr erfahren ➡ bit.ly/sportVEREINtunskids

Startklar in die Zukunft

Dieser Leit­faden soll Ihnen helfen, zweck­ge­bun­dene und ord­nungs­gemäße Unter­la­gen zur Gewährung und Auszahlung der Zuwen­dun­gen des Lan­des Nieder­sach­sen inner­halb des Aktion­spro­gramms „Startk­lar in die Zukun­ft“ einzure­ichen. Die Antrag­stel­lung erfol­gt elek­tro­n­isch über das Intranet des Lan­desS­port­Bun­des Nieder­sach­sen. Nutzen Sie auss­chließlich die durch uns bere­it­gestell­ten For­mu­la­re und füllen Sie die Doku­mente voll­ständig aus. Nur so kön­nen wir…
Weit­er­lesen

FSJ bei der Sportjugend Braunschweig 2022/2023

Schule fer­tig? Hast du noch keinen richti­gen Plan, was du machen möcht­est? Machst du gerne Sport? Und planst gerne Sportevents? Oder hast du vielle­icht schon eine Idee, möcht­est aber durch das FSJ beispiel­sweise Wartese­mes­ter o.Ä. über­brück­en? …dann mach doch ein Frei­williges Soziales Jahr im Bere­ich Sport bei der Sportju­gend Braun­schweig! Ganz genau die o.g. Fra­gen…
Weit­er­lesen

Gründung des sj-Tandemteams: „Schutz vor sexualisierter Gewalt“

Die Sportju­gend Braun­schweig grün­det das 27.Tandemteam Nieder­sach­sens für den LSB Nieder­sach­sen e.V. und ihrer Sportju­gend. Im Namen „Gemein­sam gegen sex­u­al­isierte Gewalt im Sport“ set­zt sich das braun­schweigerische Tandemteam für Kinder und Jugendliche in Sportvere­inen ein. Das Team beste­ht aus Ann-Kristin Hartz und Rosa Berg­er (Frauen- und Mäd­chen­ber­atung Braun­schweig), Car­o­la Ehlers (Jugen­dref­er­entin im SSB Braun­schweig e.V.), Matthias…
Weit­er­lesen