Blog

Created with Sketch.

Trendsporterlebnis 2021

Endlich! Nach langer Coro­­na-Pause kon­nte am 25 und 26. Sep­tem­ber 2021 das langge­sehnte und sportliche Trend­sporter­leb­nis wieder stat­tfind­en! Vor ein­er großen Besucherzahl präsen­tierten sich viele ver­schiedene Sportvere­ine auf vier Plätzen in der Innen­stadt von Braun­schweig. Die Besucher*innen kon­nten an diesem Woch­enende ver­schiedene Sportarten ken­nen­ler­nen und aus­pro­bieren. Auch die Sportju­gend Braun­schweig nahm an diesem Event teil.…
Weit­er­lesen

Der neue FSJ´er in der Sportjugend Braunschweig

Hey!! Mein Name ist Sefkan-Ali Baran und ich bin 19 Jahre alt. Ich besuchte die IGS Franzsches Feld in Braun­schweig und absolvierte dort auch erfol­gre­ich mein Abitur. Seit dem 15.08.2021 bin ich nun FSJ´ler in der Sportju­gend Braun­schweig. In dem Jahr möchte ich hier vieles mit­nehmen und erleben. Es wird mal etwas neues sein, als…
Weit­er­lesen

So schön war die erste sj-Schwarzlichtnacht in Braunschweig

Am 10.07. war es dann soweit, das FSJ´ler Pro­jekt kon­nte stat­tfind­en. Das Pro­jekt war unter dem Mot­to “Vielfalt” ent­standen, um die Vielfalt im Sport in den Fokus zuset­zen. Unserem FSJ´ler war es wichtig den Sport anders und vielfältig darzustellen. An diesem Abend haben 21 Kinder und Jugendliche den Weg in das Kinder- Jugendzen­trum Müh­le gefun­den.…
Weit­er­lesen

Oster-Actionbound 2021

Wir grat­ulieren ganz her­zlich der Gewin­ner­fam­i­lie: Fam­i­lie Nielsen 🙂  Und auch an alle weit­eren Teil­nehmer vie­len Dank!

Virtuelle Ostersuche mit der Sportjugend Braunschweig

Für die bun­ten Ostertage haben wir einen „Action­bound“ für euch erstellt. Begebt euch mit uns auf eine virtuelle Oster­suche durch die Stadt Braun­schweig. Sucht spielerisch die virtuellen Orte rund um das his­torische Braun­schweig und lernt neben­bei inter­es­sante Geschicht­en ken­nen. Dafür ein­fach den QR-Code scan­nen oder den Link (https://actionbound.com/bound/duplicate-LensteAtHome) starten. Dann kann schon die span­nende Oster­suche…
Weit­er­lesen

Die ersten Planungen sind angelaufen

Wir sind zuver­sichtlich, dass wir 2021 wieder mit unseren Ferienkindern und Jugendlichen auf Reisen gehen wer­den. Daher haben wir unser Ange­bot: Dankern in den Oster- und Herb­st­fe­rien, Lenste sowie Spanien wieder aufgelegt. Dieses kann derzeit nur unter Vor­be­halt geschehen, da wir natür­lich von der weit­eren Entwick­lung des Pan­demiegeschehens abhängig sind. Ab sofort hal­ten wir Euch…
Weit­er­lesen

JuLeiCa-Fortbildung: Recht, Aufsichtspflicht und Haftung

Alles wis­senswertes und neues für JuLe­i­Ca-Inhab­­er­In­­nen rund um die The­matik Recht, Auf­sicht­spflicht und Haf­tung bei der Leitung und Betreu­ung von Kinder- und Jugend­grup­pen bzw. ‑freizeit­en. Details: Datum: 03.07. — 04.07.2021 Ort: Braun­schweig, GS Wen­den Ref­er­entin: Antje Brunke (Sportju­gend WF) und Roland Ger­stler (Sportju­gend Braun­schweig) Anmel­dung bei: Car­o­la Ehlers, SSB Braun­schweig e.V. Lehrgangsnum­mer 1/05/14095     …
Weit­er­lesen

Mit dem Kanu fahren im September 2021!

Der Aben­teuer­lehrgang “Mit dem Kanu fahren und wan­dern” find­et zuerst im Ken­nel­bad Braun­schweig statt. Zu den Lehrgangsin­hal­ten gehören Tech­niken rund um die Nutzung eines Kanus (richtig ein­steigen, richtig pad­deln, richtig steuern); Verkehrsregeln auf dem Wass­er (Sicher­heit …, Abstand geht vor); Sicher­heits­maß­nah­men (Anle­gen von Schwimmwest­en; Ken­tern!). Am zweit­en Tag geht es auf die wun­der­schöne Oker.( Der…
Weit­er­lesen

Mobile Kletterwände / Umgang und Sicherheit 2021

Immer oben auf”! Dieser Lehrgang ist Voraus­set­zung zur Befähi­gung ein­er Nutzung der Mobilen Klet­ter­wand der Sportju­gend Braun­schweig. Sie befähigt den Teilnehmer/in, die Klet­ter­wand zu lei­hen und eigen­ständig ein Klet­terange­bot zu ini­ti­ieren. Die Lehrgang­steil­nahme kann eben­so als Lizen­zver­längerung für die JuLe­i­Ca-Card anerkan­nt wer­den. (16 LE) Inhalte der Fort­bil­dung: • Ein­führung in den Auf­bau– und Abbau der Mobilen Klet­ter­wand…
Weit­er­lesen

Fußball-Dart im Einsatz

Zie­len, Schießen, Bul­l­s­-Eye“ so hieß es am let­zten Woch­enende von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf den Platz der Deutschen Ein­heit. Wir waren beim Trentsport­woch­enende am Son­ntag, den 27.09 mit unserem Fußball-Dart dabei. Der Tag begann mit „Kopf­schmerzen“ auf­grund der unklaren Wet­ter­lage, doch das Wet­ter spielte uns keinen Stre­ich. Der Fußball-Dart war ein absoluter Erfolg…
Weit­er­lesen